Tuesday, November 21, 2017

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Essen geplant: Sechs syrische IS-Terrorverdächtigte verhaftet

Offenbar hat die Polizei einen Terroranschlag auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt in der Ruhrmetropole Essen verhindert. Sechs syrische Staatsbürger wurden als mut maßliche Mitglieder einer IS-Terrorzelle festgenommen.

Die Generalstaatsanwaltschaft teilte mit, die Männer hätten einen „Angriff mit Schußwaffen oder Sprengstoff auf ein öffentliches Ziel in Deutschland“ vorbereitet. In mehreren Bundesländern fanden Großrazzien gegen die Salafisten-Szene statt.

Hinsichtlich des Anschlagsziels berichtet der Focus:

Die Festgenommen hatten demnach einen Anschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant, wie der Hessische Rundfunkaus Ermittlerkreisen erfahren haben will. Die Anschlagsplanung soll noch nicht abgeschlossen gewesen sein. Laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ sollen sie möglicherweise einen Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Essen geplant haben.

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ unter Berufung auf Ermittlerkreise weiter berichtet, soll einer der festgenommenen Terrorverdächtigen, ein 20 Jahre alter Asylbewerber, Fotos vom Essener Einkaufszentrum gemacht haben und sich dabei als Archtiekturstudent ausgegeben haben.

Zur Idendität der festgenommenen Terrorverdächtigen heißt es im Focus-Bericht weiter:

Die Ermittlungen richten sich den Angaben zufolge gegen sechs Syrer im Alter zwischen 20 und 28 Jahren. Vier von ihnen halten sich demnach seit Dezember 2014 und zwei seit dem Spätsommer 2015 als Asylbewerber in Deutschland auf.
Sie werden der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat verdächtigt.

Wie „Die Welt“ berichtet, seien alle sechs Terrorverdächtigen unter Angaben falscher Idenditäten als vermeintliche „Bürgerkriegsflüchtlinge“ aus Syrien nach Deutschland eingereist und haben dann Asylanträge gestellt.

Die Ermittlungen dauern zur Stunde noch an.

 https://haolam.de/artikel_31634.html

No comments: