Wednesday, November 15, 2017

Asylwerber zerstört 40 Autospiegel – Opfer bleiben auf Schaden sitzen

Ein 28 Jahre alter Asylwerber aus Somalia ist am Salzburger Landesgericht zu einer unbedingten Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Der Mann riss vor einigen Monaten in Salzburg die Außenspiegel von 40 Autos ab, weil er angeblich ein Flugticket in seine Heimat Somalia wollte. Laut Salzburg24 werden die Geschädigten wohl auf den entstandene Kosten sitzen bleiben.Auf insgesamt 33.714 Euro beläuft sich die Schadenssumme, die der junge Mann an den Autos angerichtet hat. Der bereits zweimal vorbestrafte Somalier, musste sich aber auch wegen schwerer Körperverletzung und Ladendiebstählen verantworten. Während des Tatzeitpunktes genoss der Somalier subsidiären Schutz vor Abschiebung in sein Heimatland. Der Mann sei laut dem Bericht von Salzburg24 zwar grundsätzlich geständig gewesen, gab aber an sich an einzelne Taten nicht erinnern zu können. Er sei damals angeblich krank gewesen. Richter Albrecht Mandl wies den Somalier nach dem Urteilsspruch darauf hin, dass er eine Chance auf frühzeitige Entlassung habe. Dafür notwendig sei die Verbüßung der Haftstrafe zur Hälfte, ein Ausreisebescheid und die Bereitschaft, nach Somalia zurückzukehren. Die Geschädigten dürften wohl auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. Der Angeklagte verfüge angeblich über gar kein Geld.
http://www.unsertirol24.com/2017/11/15/asylwerber-zerstoert-40-autospiegel-opfer-bleiben-auf-schaden-sitzen/

No comments: