Saturday, December 09, 2017

Christkindlesmarkt in Ravensburg: Flüchtling droht mit Bombenanschlag

Makabrer Scherz oder echte Bombendrohung? Der Staatsschutz der Friedrichshafener Kriminalpolizei hat einen 19-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan festgenommen. Er soll ein Bild auf der Internet-Plattform Instagram veröffentlicht haben, das wie die Ankündigung eines Bombenanschlags auf den Christkindlesmarkt in Ravensburg wirkte. Auf dem Bild seien im Vordergrund drei symbolische Bomben mit brennender Lunte, im Hintergrund der Weihnachtsmarkt zu sehen gewesen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Polizeipräsidiums Konstanz und der für Staatsschutzdelikte zuständigen Schwerpunktstaatsanwaltschaft in Stuttgart.Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin durch den Tunesier Anis Amri im vergangenen Jahr habe man die Drohung ernst genommen. So seien sofort, nachdem eine Bürgerin der Polizei am frühen Freitagmorgen von dem Bild im Internet berichtet hatte, die Polizeistreifen auf dem Christkindlesmarkt verstärkt worden. Gleichzeitig habe die Kripo intensive Ermittlungen aufgenommen. Sie hätten mittlerweile zu einem 19-jährigen Mann geführt. Am späten Vormittag sei er bei einem Unterricht für Asylbewerber in Ravensburg vorläufig festgenommen worden.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.christkindlesmarkt-in-ravensburg-fluechtling-droht-mit-bombenanschlag.171206b4-dc35-49db-a841-7167f1242ad1.html

No comments: