Sunday, February 18, 2018

Oberursel: Busfahrer erblindet nach Gewaltattacke

Polizeifotos
Auf Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichtes Frankfurt am Main wendet sich die Kriminalpolizei Bad Homburg, im Falle einer schweren Körperverletzung zum Nachteil eines Busfahrers, nun im Wege der Veröffentlichung von Lichtbildern des nach wie vor unbekannten Täters, an die Öffentlichkeit.
Bereits Anfang Februar 2017 kam es in der Nassauer Straße in Oberursel zu einem tätlichen Angriff auf einen damals 70-jährigen Busfahrer, der infolge des Angriffes schwer verletzt wurde und letztlich bleibende gesundheitliche Schäden erlitt.Am Donnerstag, 02.02.2017, stieg im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach, an der Haltestelle “Spessartstraße”, gegen 06:23 Uhr, ein junger Mann in einen Bus der Linie X 27 ein. Bei dieser Linie handelt es sich um eine Schnellbusverbindung, die zwischen Karben und Königstein verkehrt. Der junge Mann setzte sich nach Einsteigen in den Bus, in dem sich neben ihm nur drei weitere Fahrgäste befanden, in den vorderen Bereich und verblieb dort bis Erreichen der Haltestelle “Nassauer Straße” in Oberursel, was gegen 06:52 Uhr der Fall war. Kurz nachdem der Busfahrer die Haltestelle “Nassauer Straße” verlassen hatte, ging der junge Mann direkt zu dem Busfahrer und schlug diesem grundlos und unvermittelt mit der rechten Faust in dessen Gesicht.
Schon dieser erste Schlag traf den Busfahrer im Bereich seines rechten Auges. Nach dem ersten Angriff ging der junge Mann an die hintere Tür des Busses und versuchte diese mittels eines Notausstiegsknopfes zu entriegeln, was allerdings nicht gelang, da der Bus zu diesem Zeitpunkt noch in Bewegung war. Unmittelbar folgend begab sich der Mann erneut nach vorne zu dem Busfahrer und schlug nun noch zwei weitere Male diesem gezielt in dessen Gesicht, wobei die Schläge erneut das rechte Auge des Busfahrers treffen. Schwer verletzt sackte der Busfahrer zusammen, währenddessen es dem Täter gelang, die vordere Tür des Busses zu öffnen und aus diesem in Richtung der Fußgängerzone von Oberursel zu flüchten.
Infolge der durch die Schläge hervorgerufenen sehr schweren Verletzungen wurde der 71-Jährige sofort in die Augenklinik nach Frankfurt gebracht, wo eine erste Operation stattfand und der bis heute noch viele weitere Operationen folgten. Dennoch gelang den Ärzten nicht zu verhindern, dass der geschädigte Busfahrer auf seinem rechten Auge das Sehvermögen komplett verlor und erblindete.
Der nach wie vor unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
- ca. 23 - 30 Jahre alt
- ca. 168 - 175 cm groß
- südländische Erscheinung
- athletische Figur
- dunkles/schwarzes Haar
- zum Tatzeitpunkt mit Vollbart
- Rechtshänder
- bekleidet mit schwarzer Mütze (diese hatte vermutlich ein 
"Emporio Armani"-Zeichen), dunkler Jacke, dunkler Hose und 
schwarzen "Nike"-Soccer-Turnschuhen (diese haben das typische 
Firmen-Logo im vorderen Fußbereich und nicht seitlich), darüber 
hinaus hatte der Täter eine schwarze Tasche umhängen.
Insbesondere konnte bislang im Rahmen der Ermittlungen der Kriminalpolizei noch keine mögliche Verbindung des unbekannten Täters in die Bereiche von Ober-Erlenbach und Oberursel nachvollzogen werden.
Hinsichtlich des Vorfalles wird es am Sonntag, 18.02.2018, gegen 19:00 Uhr, in der Sendung “Maintower Kriminalreport”, im HR-Fernsehen zur Ausstrahlung eines Filmbeitrages kommen.
Mit zwei Bildern, die über die Überwachungsanlage des Busses aufgezeichnet wurden, geht die Kriminalpolizei Bad Homburg jetzt an die Öffentlichkeit und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 06172 / 120-0 zu melden.
https://cityboost.de/fahndung-rhein-main-er-schlug-den-busfahrer-blind/

No comments: