Friday, March 30, 2018

Haben Flüchtlingshelfer Straftaten verheimlicht?

Wenn Flüchtlinge Straftaten begehen, werden diese von ehrenamtlichen Betreuern nicht immer angezeigt. Das wurde in einer hitzigen Diskussion bei der jüngsten Sitzung der Jüterboger Flüchtlingshilfe am Montagabend deutlich. Den Vorwurf, Vergehen der Öffentlichkeit zu verschweigen, erhob Raban von Studnitz, selbst aktiver Flüchtlingshelfer. Konkret handele es sich dabei um Ordnungswidrigkeiten und Straftaten, die von Geflüchteten ausgingen.Nach einer Abstimmung am Ende der Sitzung, bei der die Flüchtlingshelfer sich mehrheitlich dafür aussprachen, dass auch dieser Meinungsaustausch nicht in die Öffentlichkeit gehöre, zog Raban von Studnitz seine persönlichen Konsequenzen daraus. „Ich finde das falsch“, sagte er abschließend bei der Sitzung und kündigte dazu am Dienstagmorgen seinen Rücktritt aus der Flüchtlingshilfe an. Dass sich dadurch etwas ändert, bezweifelt er jedoch stark. Während der Auseinandersetzung am Montag sei ihm klar geworden, dass er mit seiner Forderung nach mehr Transparenz größtenteils allein dastehe.
http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Haben-Fluechtlingshelfer-in-Jueterbog-Straftaten-verheimlicht

No comments: